Freitag, 22. November 2013

Nikolaus komm in unser Haus

Regional gibt es ja verschiedene Anlässe, zu denen
die Kinder um die Häuser ziehen.
Als ich ein Kind war, im Ruhrgebiet,
wurde das am 3 Königstag gemacht.

Heute gibts dann ja noch Halloween, das
ist hier aber nicht verbreitet.

Als wir in Schleswig Holstein lebten, 
liefen die Kinder zu Silvester Rummelpott.

Hier bei uns im Ort gibt es eine ganz andere Tradition,
hier gehen die Kinder zu Nikolaus singend
von Tür zu Tür.

Diesen Brauch habe ich noch nirgends sonst erlebt,
aber gut, wir sind ja anpassungsfähig.

Die gewünschte Mütze dazu habe ich fertig
und war dann ehrlich gesagt auch froh, da
noch ganz schön viel auf meiner Strickliste
steht, was unbedingt erledigt werden muss.

"Jetzt brauche ich nur noch den Schal dazu",
sprach der Sohn.

Oh Mann, so war das nicht gedacht.



Kommentare:

  1. Eine tolle Mütze die würde ich auch anziehen und am Nikolaus Tag zu singen ist schön ich wünsche viele Süssiegkeiten ihn euren Taschen.lg galina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch schon drauf und wir werden in diesem Jahr zur Abwechslung mal was an die Hausbewohner verteilen, wir waren fleissig *g*

      Löschen
  2. Das ist ja eine tolle Mütze!!! Ach, ich bewundere immer wieder, wie viele schöne Sachen du strickst!
    Alles Liebe. maria
    P.S. Bei uns ziehen die Kinder eigentlich nur zu Dreikönig um die Häuser, aber da sammeln sie für Projekte in der 3. Welt - Süßigkeiten bekommen sie trotzdem haufenweise :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so kenne ich das aus meiner Kindheit auch. Wir haben für verschiedene Projekte gesammelt.

      Löschen
  3. Eine tolle Zipfelmütze.
    Hoffentlich nicht nur für den Nikolaustag, damit sich die Arbeit auch gelohnt hat.
    Liebe
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, nach dem Nikolaus ist vor dem Nikolaus. Die passt nächstes Jahr bestimmt auch noch.

      Löschen
  4. Die Mütze ist Super ....und wird bestimmt auch nach Nikolaus noch getragen .
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  5. Die Mütze ist wirklich schön geworden. Und mit dem Schal....ja da gebe ich Deinem Sohn Recht. Der würde schön dazu passen. Und danach möchte er bestimmt noch Handschuhe dazu haben. Wart´s nur ab ..... ;-)
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat mein Mann auch schon gesagt, aber da hat er keine Chance ist stricke jetzt die komplette Restwolle in den Schal und dann ist Schluss.

      Löschen
  6. Die gefällt mir auch gut. Irgendwie ist es hier vorbei, dass die Kinder noch Mützen von mir haben wollen. Aber der Enkel hat schon einen Auftrag, welchen weiss ich noch nicht.
    Bei uns ziehen die Kinder an Hl.3König durch die Strassen. Was anderes kenn ich nicht.
    ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen